To use this website completely, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Navigator

Expand - Collapse

* Statistic

  • *Total Posts: 16403
  • *Total Topics: 2518
  • *Online Today: 8
  • *Most Online: 292
(12. Nov 2016, 09:37:31)
  • *Users: 0
  • *Guests: 0
  • *Spiders: 2
  • *Total: 2

  • *Yahoo!
  • *Baidu

Dokumentation auf deutsch?

Started by Rookie, 13. Sep 2012, 16:00:02

previous topic - next topic

0 Members and 0 Guests are viewing this topic.

Go Down

Rookie

13. Sep 2012, 16:00:02
Moin Moin

Ich habe mir SMF mit PortaMX lokal (Xampp) installiert, um mir mal anzuschauen was mit PortaMX so alles geht.
Muss sagen, ich fühle mich fast erschlagen von dem Funktionsumfang. *g*
Daher suche ich nun eine Dokumentation zu PortaMX auf deutsch. Gibt es eine? Wenn ja, wo? :-)

Cool

#1
13. Sep 2012, 16:10:15
|I Use: SMF 2.0.5 | PortaMx 1.51
Q: What do you do when you see a bear in the woods?
A: Play Dead!
H-A-H-L = Happy Admins Have Linux

portamx

#2
13. Sep 2012, 16:46:15
zu den meisten einstellungen gibt es eine kurze hilfe... dazu einfach auf das (i) icon klicken :)

Rookie

#3
14. Sep 2012, 14:02:38
@Cool

Da finde ich nur englische Texte. :-/


@portamx

Die Icons habe ich schon entdeckt.
Allerdings ist es ziemlich mühsam sich wegen jeder Kleinigkeit durch alle möglichen Info Icons zu klicken. *g*

Zum Beispiel wüsste ich gern, was die ganzen Begriffe aus der Dropdown Liste zu bedeuten haben, wenn ich in der Block Verwaltung auf 'Block hinzufügen' klicke. Wenn ich mich dazu erst durch die ganzen 'Info' Icons durchklicken muss... ;-)

'Statische Artikel' hörte sich für mich gut an, um ein Impressum zu erstellen. Da wird dann von mir ein Artikel erwartet den ich aus einer Liste auswählen soll. Ok, Artikel waren noch keine vorhanden, also wieder zurück und in der Artikel Verwaltung einen Artikel erstellen, Typ HTML. Der wird mir dann aber in dem Block nicht in der Auswahlliste angeboten.

Mit Sicherheit mache ich noch etliche Denkfehler und um genau diesen auf die Schliche zu kommen und hier nicht wegen jedem Kleinkram aufzuschlagen, wäre eine Doku, auf deutsch, für mich sehr hilfreich. :-)

feline

#4
16. Sep 2012, 14:16:40
Quote from: Rookie on 14. Sep 2012, 14:02:38
Zum Beispiel wüsste ich gern, was die ganzen Begriffe aus der Dropdown Liste zu bedeuten haben, wenn ich in der Block Verwaltung auf 'Block hinzufügen' klicke.

Das sind die Block Typen, die zur Verfügung stehen ... und wenn du deutsche Sprachdateien installiert hast ist das auch in deutsch.

Quote from: Rookie
'Statische Artikel' hörte sich für mich gut an, um ein Impressum zu erstellen. Da wird dann von mir ein Artikel erwartet den ich aus einer Liste auswählen soll. Ok, Artikel waren noch keine vorhanden, also wieder zurück und in der Artikel Verwaltung einen Artikel erstellen, Typ HTML. Der wird mir dann aber in dem Block nicht in der Auswahlliste angeboten.

Wenn du Artikel erstellt hast, kann du den Block Statische Artikel auswählen. In den Block Einstellungen wählst du dann dem gewünschten Artikel aus der liste aller vorhanden Artikel aus. Das ist übrigens bei statischen Kategorien genau so ...

Allerdings würde ich für ein Impressum eine "Single Page" (Einzelne Seite) erstellen, die kann dann mit index.php?spage=name angezeigt werden .. siehe hier auf der Seite DISCLAIMER
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

Rookie

#5
18. Sep 2012, 10:09:30
Moin feline

CBT Navigator und Tranzparenz Fader hatten sich mir nicht gleich erschlossen. Eine Suche hier hat das aber mittlerweile gelöst. :-)


Der Hinweis auf die "Single Page" war sehr hilfreich, Danke!
Kann ich mit PortaMX auch das Menü anpassen, also die Links oben auf der Seite (Übersicht, Hilfe, ...)? Zur Zeit behelfe ich mir für diesen Zweck mit 'Menu Editor Lite', würde aber gern so weit es geht auf weitere Mods verzichten.
Gleiches gilt für den Footer, würde da auch gern so einen Link, wie ihr ihn hier zum Disclaimer habt, einbauen.


Eine Frage noch zur PortaMX Doku: Enthält die tatsächlich nur zwei Seiten?

feline

#6
18. Sep 2012, 12:00:16
CBT steht für Categorie Board Topic  :)

Quote from: Rookie on 18. Sep 2012, 10:09:30
Kann ich mit PortaMX auch das Menü anpassen, also die Links oben auf der Seite (Übersicht, Hilfe, ...)? Zur Zeit behelfe ich mir für diesen Zweck mit 'Menu Editor Lite', würde aber gern so weit es geht auf weitere Mods verzichten.

PortaMx ist kein Menüeditor umd hat auch keinen und mit dem Menu Editor Lite würde ich sehr vorsichtig sein, da dieser die einträge so verändert, das PortaMx u.U. nicht mehr korrekt arbeitet.
Um einzelne Einträge zum Menu hinzuzufügen ist es besser das direkt in der Subs.php zu machen, da findest du die ganze Menüstruktur.

Quote from: Rookie
Gleiches gilt für den Footer, würde da auch gern so einen Link, wie ihr ihn hier zum Disclaimer habt, einbauen.

Das kannst du in der index.template deines Themes machen ...
Dazu suchst du diese stelle im Code:
Code Select
// Show the "Powered by" and "Valid" logos, as well as the copyright. Remember, the copyright must be somewhere!
echo '
<div id="footer_section"><div class="frame">
<ul class="reset">
<li class="copyright">', theme_copyright(), '</li>
<li><a id="button_xhtml" href="http://validator.w3.org/check?uri=referer" target="_blank" class="new_win" title="', $txt['valid_xhtml'], '"><span>', $txt['xhtml'], '</span></a></li>
', !empty($modSettings['xmlnews_enable']) && (!empty($modSettings['allow_guestAccess']) || $context['user']['is_logged']) ? '<li><a id="button_rss" href="' . $scripturl . '?action=.xml;type=rss" class="new_win"><span>' . $txt['rss'] . '</span></a></li>' : '', '
<li class="last"><a id="button_wap2" href="', $scripturl , '?wap2" class="new_win"><span>', $txt['wap2'], '</span></a></li>
</ul>';


und VOR dem </ul> fügst du folgende Zeile ein:
Code Select

<li class="last"><a href="', $scripturl , '?spage=pagename" class="new_win"><span>Disclaimer</span></a></li>

Den link ?spage=pagename must du natürlich anpassen und statt Disclaimer kannst du auch Impressum oder was du willst nehmen.

Quote from: Rookie
Eine Frage noch zur PortaMX Doku: Enthält die tatsächlich nur zwei Seiten?

Ja, dort sind die funktionen in der Blockmanager übersicht und die Linkformate beschrieben.
Die Blöcke selber haben alle eine Online Hilfe zu den einzelnen einstellungen  .. (i) Icon
Das ist mehr als viele andere Portale haben  ;)
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

Rookie

#7
18. Sep 2012, 14:06:25
Grandios!

Jetzt hab ich ein SMF nur mit PortaMX - ohne weitere Mods - und das Ding ist im Grunde fertig.
Wenn man erstmal weiß, wo man nachschauen muß, ist der Rest eine Sache von fünf Minuten. *g*


Zur Doku:
Ich bin einer von denen, die vor dem Gebrauch einer Sache gern erst in die 'Gebrauchsanleitung' schauen. Zum einen bewahrt das vor Schäden, zum anderen weiß man dann während des Gebrauchs eher, wo man nachschlagen muß bei der Fehlersuche.
So langsam wird das mit den Info Icons aber besser. Ich muß bloß vorher immer erst wissen, was ich da eigentlich für einen Block/Seite/Artikel/Whatever neu erstelle, dann klappt das auch mit den Erklärungen hinter den Info Buttons. *g*

Danke für die Hilfe! :-)

feline

#8
18. Sep 2012, 16:52:23
Also du kannst gerne eine Doku schreiben  ;) wir sind für jede Hilfe dankbar ...
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

Rookie

#9
04. Oct 2012, 11:59:20
Irgendwie war mir klar dass das kommt. *g*

Würde ich sogar gerne tun, wenn ich a) wüsste was ich da schreibe, schreiben soll und b) die Zeit dazu hätte. :-)

Ich dachte mir nur, vielleicht wurde schon während der Entwicklung etwas dukumentiert, dass man auch online bringen könnte.
Es geht aber auch so, man muß nur etwas experimentieren und ggfs eben hier nachfragen.

feline

#10
06. Oct 2012, 17:21:15
Es wird nun mal alles in englisch dokumentiert ... muss halt international sein  ;)
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

Go Up