To use this website completely, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Navigator

Expand - Collapse

* Statistic

  • *Total Posts: 16403
  • *Total Topics: 2518
  • *Online Today: 8
  • *Most Online: 292
(12. Nov 2016, 09:37:31)
  • *Users: 0
  • *Guests: 0
  • *Spiders: 1
  • *Total: 1

  • *Yahoo!

Verzögerung der Ladezeit einzelner Themen durch RSS Feeds auf der Startseite ?

Started by hartiberlin, 01. Jun 2009, 01:50:14

previous topic - next topic

0 Members and 0 Guests are viewing this topic.

Go Down

feline

#15
02. Dec 2009, 13:43:48
In der älteren Version war da noch ein Fehler drin, das wurde in letzten Release behoben ...

Fel
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

hartiberlin

#16
10. Jul 2013, 22:21:03
Scheint aber in der alten 1.51 wieder drinnen zu sein !
( Die ECL Version vom 29.6.2013 habe ich noch nicht getestet...)

Schau dir mal overunity.de
an, wie langsam das jetzt eine Forumspage lädt.
Die RSS Feeds sind nur auf der Startseite...


Ist der Fehler in der 1.51ECL vom 29.6.2013  jetzt weg ?

Danke.

Gruss, Stefan.-

feline

#17
10. Jul 2013, 22:23:34
ohne cache ist das nun mal langsam ...
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

hartiberlin

#18
10. Jul 2013, 22:31:26
Okay, wie kann ich das am schnellsten mit den ganzen Parametern da einstellen ?

Feed Antwort Ablaufzeit (Sek): 3
Cache Zeit automatisch von TTL setzen: nicht gesetzt

Max. Anzahl der Beiträge: 30
Anzahl Beiträge in einer Seite: 30

Zeige Seitenindex auch oben: gesetzt

"content:encoded" verwenden, wenn gesendet: gesetzt

Beiträge in zwei Spalten anzeigen: gesetzt

Spalten auf gleiche Höhe setzen: nicht gesetzt


Anzahl der Worte vor der Beitragskürzung: 75

Eingefügte Bilder entfernen: nicht gesetzt


==========================================

so habe ich das jetzt eingestellt.

Kann man es noch besser einstellen, so dass er es schneller lädt ?

Habe ja 4 solche Blöcke auf der Startseite.

Danke.

Gruss, Stefan.

feline

#19
10. Jul 2013, 22:40:01
Ich habe den feed http://feeds.feedburner.com/NexusMagazinArtikelFeed?format=xml mal getested.
Keinerlei problem die seite läd nicht wesentlich langsamer als ohne den feed.
cache für den feed ist natürlich enabled ..

Ladezeit mit feed: Page created in 0.991 seconds.
Ohne den feed: Page created in 0.433 seconds.
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

feline

#20
10. Jul 2013, 22:51:42
Übrigens ... ECL bringt dir nichts, wenn du dennoch Werbeblöcke plazierst bevor ECL bestätigt wird.
Ohne ECL zu bestätigen habe ich schon ca. 30 cookies eingefangen  ;D

Um das zu verhindern musst du JEDEN Werbe Block mit einem PHP Block machen und im INIT part den code
Code Select
$this->visible = pmx_checkads($this->visible);
eintragen.

Ansonsten ist das nicht konform mit ECL ...
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

hartiberlin

#21
13. Jul 2013, 01:20:38
Hmm,
aber wieso laden dann auch Forumsseiten so extrem langsam,
obwohl nur auf der Frontpage die RSS Feeds drauf sind ??

Wenn man auf den Forumsseiten ist, wird doch die Frontpage gar nicht angezeigt oder benutzt ?

Okay, auf die Frontpage kann man ja ein wenig warten, aber wenn man im Forum was ppsten will
und man auch auf jede Seite 30 Sekunden warten muss, ist es zu nervig...

Kannst Du die RSS Feeds nicht ins Memory des Servers laden oder auf die Platte des Servers abspeichern
und die dann alle nur jede Stunde neu laden ??

Wäre doch viel einfacher und wie gesagt, die sollten nicht das ganze Forum ausbremsen !
Okay, wenn die Startseite etwas langsamer lädt, wäre es mir ja wurscht, aber so ist es fast nicht gebrauchbar !

Gruss, STefan.

feline

#22
14. Jul 2013, 13:44:42
Quote from: hartiberlin on 13. Jul 2013, 01:20:38
aber wieso laden dann auch Forumsseiten so extrem langsam,
obwohl nur auf der Frontpage die RSS Feeds drauf sind ??

Frontpage blocks werden nicht geladen, wenn die Frontpage nicht angezeigt wird.
Grundsätzlich werden nur Blocks geladen, wenn sie auch angezeigt werden...

Um einen realen vergleich zu haben, würde ich erst mal die ganzen werbeblocks entfernen .. du wirst dich wundern wie schnell deine seite dann wird.
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

hartiberlin

#23
14. Jul 2013, 22:27:55
Nee, Dein RSS Feed geht nicht richtig, es beeinflusst auch alle anderen Seiten.

Ruf mal z.B.

http://www.overunity.de/news-neuigkeiten

auf, das dauert auch sehr lange...

Wenn ich dann auf der Frontseite mal die RSS Feeds abschalte, lädt der Link oben
mindestens 2 mal so schnell !

Aslo da solltest Du nichmal was ändern, man kann doch so einen Feed auch auf die Platte vom Server schreiben und nur mal
jede Stunde updaten, das würde doch reichen, dann bräuchte er nicht bei jedem Seitenaufruf auch den RSS Feed wieder neu zu laden...
und schon gar nicht , wenn man Seiten aufruft, die den RSS Feed gar nicht anzeigen...


Gruss, Stefan.

feline

#24
15. Jul 2013, 22:56:25
Nochmal .. ein frontpage block wird nicht ausgeführt wenn du nicht auf der Frontpage bist.
Und .. du kannst jederzeit das caching für RRS feed blocks aktivieren.
Dein problem sind die ganzen werbeblocks, die auch noch bilder enthalten.
Das alles muss erst mal geladen werden .. und die Seite wird erst dann angezeigt, wenn alle bilder da sind ...
Daktiviere mal alle werbeblöcke und du wirst sehen, das die seite ruck-zuck da ist.
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

hartiberlin

#25
17. Jul 2013, 16:51:03
Nee Feline, da liegst Du definitiv falsch !
Hatte ich doch schon alles getestet..

Wenn ich auf der Frontpage meine 5 RSS Feed aktiv habe, braucht diese Forums-Seite

http://www.overunity.de/news-neuigkeiten
zum Laden:

Seite erstellt in 12.689 Sekunden mit 19 Abfragen.

Also duaert manchmal sogar länger als 20 Sekunden...

Wenn ich jetzt mal die 5 RSS Feeds auf der Frontpage abschalte:

http://www.overunity.de/news-neuigkeiten

Seite erstellt in 0.203 Sekunden mit 20 Abfragen.

Dann ist diese Forumsseite im Nu da !

Schaue es Dir bitte nochmal selber an, wie schnell die jetzt lädt !

Ich lasse jetzt die RSS Feeds erstmal wieder abgeschaltet, solange ich keine Lösung dafür habe !


Gruss, Stefan.




feline

#26
18. Jul 2013, 20:45:36
Du kannst zwei dinge tun um das zu ändern.
a) in den RSS block gehst du in die Dynamic visibility options und wählst Frontpage bei Show or Hide the block on action
b) du nimmst einen editor z.B. Notepad++ und editierst die Datei /Sources/PortaMx/Class/System/PortaMx_BlocksClass.php
Finde die Zeile:
Code Select

// Show "Home - Community" Buttons?
if($this->visible && $context['pmx']['settings']['frontpage'] != 'none' && $this->cfg['side'] == 'front')
$context['pmx']['showhome'] += intval(!isset($this->cfg['config']['ext_opts']['pmxact']) || (isset($this->cfg['config']['ext_opts']['pmxact']) && (is_null($this->cfg['config']['ext_opts']['pmxact']) || (is_array($this->cfg['config']['ext_opts']['pmxact']) && in_array('frontpage=1', $this->cfg['config']['ext_opts']['pmxact'])))));

Füge dannach ein:
Code Select

// disable frontpage blocks before init if the frontpage not shown
if($this->visible && $this->cfg['side'] == 'front' && empty($context['pmx']['pageReq']) && !empty($_GET))
$this->visible = false;


Damit sollte das Problem behoben sein.
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

Go Up